Open hearts Malawi
           Verein zur Förderung schulischer Bildung in Malawi


 Hilfe nach dem Tropensturm "Idai"

 Geld ist angekommen!                         April 2019


Lucy und Florence haben uns gebeten, allen Spendern ihren herzlichen Dank zu übermitteln!

Insgesamt haben wir 4850 Euro überreichen können!

Lucy und Florence, die beiden Direktorinnen des Schulzentrums in Mpemba haben das Geld von Franz-Josef Kuhn entgegengenommen. Sie sind die Direktorinnen des Schulzentrums Tsogolo abc,  zu dem ein Kindergarten, eine Primarschule und eine Sekundarschule gehören.


In der Mitte Franz-Josef-Kuhn, ein Freund von uns. Er  überbrachte Lucy und Florence das Geld persönlich. Er ist Vorsitzender der abc-Stiftung und hat in Malawi mit seiner Stiftung bereits 10 Schulen gebaut, unter anderem auch das Schulzentrum von Lucy und Florence. An der Schule von Lucy und Florence finanzieren wir durch Open hearts 40 verwaisten und bedürftigen Sekundarstufen-schülern Schulgeld, Schulmaterial und Schulkleidung.

Im Hintergrund sind Frauen, Männer und Kinder mit dem Brennen neuer Ziegel beschäftigt. Die Ziegel werden mit der Hand gemacht und an der Sonne getrocknet. Schon fertige Ziegel türmen sich hinter den dreien.

Die beiden Frauen haben eine Not- Gemeinschaft in Mpemba gegründet und beschlossen, dass alle gemeinsam die Ziegel für die Reparatur der Häuser formen und brennen, das Brennholz und den nötigen Sand beschaffen und sich gegenseitig beim Bauen der Häuser helfen.

Mit dem Geld wurde Zement, Mais und Bohnen gekauft. Jetzt können die Familien 68 bessere und festere Häuser bauen  als sie vorher hatten (so viele waren ganz oder teilweise zerstört), und sie werden genug zu essen haben!


Der Bericht von TAO über die Lebensmittelhilfe und deren Verteilung (mit Übersetzung)  24.04.2019




Verteilung von Reis und Bohnen



Die Freude ist groß über die Hilfe aus Deutschland

Die betroffenen Menschen tanzen bei TAO vor Freude über die Spenden





Spendenaufruf: Hohenholte 26.03.2019

Auch „unsere“ Kinder in Malawi sind vom Tropensturm "Idai" betroffen

Von unserer Partnerorganisation TAO in Malawi haben wir erfahren müssen, dass auch das von uns geförderte Schulzentrum in Mpemba bei Blantyre stark vom Sturm "Idai" betroffen ist. Die Fotos, die uns erreichten, zeigen: Die Häuser des Dorfes, in dem die Schüler wohnen, sind durch heftige Regengüsse teilweise oder ganz zerstört und die Gärten und Felder sind weggespült. Eine Hungersnot sei zu erwarten, schrieb uns Lucy, die Leiterin unseres Schulzentrums.

Wir von Open Hearts Malawi möchten mit Ihrer Unter-stützung helfen: Um den Hunger bei den Kindern des Schul-zentrums zu lindern, braucht die Schule dringend Geld für Nahrungsmittel, um ihnen eine warme Mahlzeit zu ermög-lichen.

Helfen Sie mit: Das gesammelte Geld wird schon in der kommenden Woche (KW14) direkt zu unserem Schulzentrum in Mpemba gebracht werden können und erreicht die Betroffenen sofort (bitte bei der Überweisung die Adresse angeben, damit die Spendenquittung zugesandt werden kann).  

Unser Konto: Open hearts Malawi

Kennwort: "Tropensturm Malawi"

Volksbank Baumberge

IBAN: DE 1640 0694 0804 2235 8600

BIC: GENODEM1BAU

Vielen Dank!    



Bilder aus der betroffenen Region in Malawi kurz nach dem Tropensturm                       

Die betroffenen Menschen, die während der Katastrophe Schutz im Schulgebäude suchten, erhalten Informationen über die Hilfsmaßnahmen.

 Ganz oder teilweise zerstörte Hütten





Erste Hilfsgüter treffen ein