Open hearts Malawi
           Verein zur Förderung schulischer Bildung in Malawi

Erneuter Tropensturm trifft Malawi 

Langanhaltendste Zyklon seit Aufzeichnungsbeginn
Der seit mehr als einem Monat wütende Sturm dürfte nach Angaben der Weltwetterorganisation (WMO) der langanhaltendste Zyklon seit Beginn der Wetteraufzeichnungen sein.  Gleichzeitig ist FREDDY der energiereichste Tropensturm aller Zeiten. Insgesamt hat er mehr Energie freigesetzt als eine durchschnittliche Atlantische Hurrikan-Saison. Freddy wurde am 6. Februar 2023 zum Zyklon erklärt; am 21. Februar erreichte er dann erstmals Land, und zwar in Madagaskar.
Von dort zog der Sturm weiter nach Mosambik und anschließend zurück über den Indischen Ozean. Am 11. März erreichte "Freddy" dann zum zweiten Mal Mosambik sowie auch Malawi.                           

                                                     

Die Regierung in Malawi hat den Katastrophenfall ausgerufen.

Zyklon “Freddy” hat in den letzten Tagen ganze Landstriche in den südostafrikanischen Ländern Malawi, Mosambik und Madagaskar verwüstet. Inzwischen steigt die Zahl der Opfer immer weiter an. Alleine in Malawi verloren mehr als 300 Menschen ihr Leben, für den am schwersten betroffenen Süden des Landes wurde der Katastrophenfall ausgerufen.

Zahlreiche Brücken und Straßen sind zerstört, auch die Stromversorgung ist teilweise ausgefallen. In dem Land, das normalerweise eher unter Dürren leidet, stehen jetzt rund 75.000 ­Hektar Ackerland (750 Quadratkilometer) unter Wasser. Zyklon „Freddy“ schlug in dem Moment zu, als die Bauern sich bereitmachten, ihre Jahresernte einzufahren. Diese ist nicht mehr zu retten. 

In der zweitgrößten Stadt Malawis Blantyre sind viele Häuser ohne Fundament an Berghänge gebaut worden, der Sturm und daraus entstehende Fluten rissen sie nun einfach mit. In Malawi wird befürchtet, dass es aufgrund der schlechten sanitären Bedingungen erneut zu einem größeren Choleraausbruch kommen könnte. Viele Tote und Verletzte sind zu beklagen. Unsere Partnerorganisation TAO in Malawi berichtete uns davon, das die Schulen geschlossen sind. Es wird viel Hilfe benötigt, bevor es wieder einigermaßen normal weitergehen kann.
  

Es sind bereits mehrere Hilfsorganisationen vor Ort um zu helfen. Auch wir von Open-hearts-Malawi haben uns entschlossen, Spendengelder zur Verfügung zu stellen. Im März haben wir zwei große Sonderspenden in Höhe von 2700 € erhalten - nochmals vielen DANK an dieser Stelle an die Spender. Diese werden wir nun unserem Partner Herrn Kuhn von der Hilfsorganisation abc-Gesellschaft (www.abc-Gesellschaft.de) persönlich mitgeben. Herr Kuhn hat bereits eine Nothilfe eingerichtet und wird nach Ostern nach Malawi reisen und dort damit die nötigsten Dinge wie Decken, Lebensmittel und Medikamente sowie wie weitere Hilfsmittel einkaufen. 

Wenn auch Sie jetzt helfen möchten, dann freuen wir uns sehr über Ihre Spende. Unser Spendenkonto ist rechts eingeblendet.

Weltweit nimmt die Zahl der Krisen zu: Hunger, Krankheiten, Naturkatastrophen und bewaffnete Konflikte bedrohen Gesundheit, Lebensgrundlagen und die Zukunft von Millionen Menschen. Gerade Kinder sind in unübersichtlichen Situationen der Not oft diejenigen, die am wenigsten Beachtung finden. Mit Ihrer Spende helfen Sie uns, betroffene Kinder und ihre Familien zu unterstützen.
Vielen Dank !